Der Film zum Demonstrationsexperiment zur Laserenergieübertragung

Der Film zeigt das Experiment, bei dem ein

Mini- Rover nur durch einen Laserstrahl mit Energie versorgt wird,

die er zum Fahren verwendet. Durch eine automatische Strahlnachführung wird der Strahl auf der Solarzellenfläche des Rovers gehalten, so dass dieser auch während der Fahrt mit Energie versorgt wird.

Im Suchmodus wird ein vorgegebener Bereich nach dem Rover abgesucht, indem der Laserstrahl diesen Bereich zeilenweise abscannt. Trifft der Strahl auf die Reflexionsfolie des Rovers, hält dieser an und stabilisiert sich auf die auf dem Rover angebrachte Solarzellenfläche. Jetzt wird das gebündelte Laserlicht in elektrische Energie umgewandelt, wodurch der Rover angetrieben werden kann. Als Energiespeicher besitzt der Rover lediglich Kondensatoren, die für wenige Sekunden bei Unterbrechung des Strahls noch Energie liefern können. Batterien hat der Rover nicht an Board. Die Energie reicht aus um zusätzlich noch eine installierte Videokamera in Betrieb zu setzen und zu halten.

Nun setzt sich der Rover in Bewegung wobei der Laserstrahl das Ziel genau verfolgt, so dass ein dauerhafter, konstanter Energiefluss gewährleistet ist. Zuerst fährt der Rover langsam eine Kurve, bei der sich das Panel mit Reflexionsfolie und Solarzellenfläche auf dem Rover automatisch senkrecht zum Strahl nachstellt. Schließlich fährt der Rover eine kleine Rampe hinunter, wofür es nötig ist, dass die automatische Nachführung auch in der 2. Dimension funktioniert.

Das Besondere an dem Experiment ist zum einen das Versorgen eines passiven Empfängers, der anfangs keinerlei Energie an Board besitzt und erst durch die Sendestation geortet werden muss. Das zweite ist die automatische Strahlnachführung, die bei anderen Demonstrationsexperimenten zur drahtlosen Energieübertragung nicht zu finden war.

Film anschauen (14 MB): München2:_MiniRover_nimmt Energie aus Laserstrahl.